Löcher in der Wickelfolie

Kürzlich habe ich Heu für unsere Pferde in Wickelfolie machen lassen. Einen Tag später musste ich feststellen, dass vermutlich mit einem Schraubendreher Löcher in die Folie gestochen wurden. Alle gefundenen Löcher habe ich zugeklebt. Hat die Qualität der Heuballen deshalb schon gelitten? Die Heuballen werden zusätzlich noch als Stapel mit Siloplane abgedeckt.

Futter kann grundsätzlich über Trocknen oder Silieren bzw. Konservieren haltbar gemacht werden. Beim Trocknen muss dem Futter so lange Wasser entzogen werden, dass ein Wachstum von Hefen, Schimmmelpilzen sowie Bakterien wegen fehlender Feuchtigkeit nicht mehr stattfinden kann. Für Heu und Stroh liegt diese Grenze bei einem Wassergehalt von ungefähr 15 %. Bei niedrigeren Feuchtegehalten ist das Futter auch bei Luftzutritt über einen längeren Zeitraum lagerfähig.

Beim Silieren wird das Futter durch die im Silierprozess gebildeten Säuren haltbar gemacht. Die...