Ist der Pilz giftig?

In der Nähe unseres Hofes haben wir in einer Wiese einen großen Pilz gefunden, den wir bisher nicht eindeutig bestimmen konnten. Können Sie uns weiterhelfen? Besteht eine Gefahr für Mensch und Tier?

Der abgebildete Pilz kann eindeutig als „Riesenbovist“ diagnostiziert werden. Sein lateinischer Name lautet: „Calvatia gigantea (Batsch: Pers.) Lloyd“. Nachdem der Pilz lange Jahre den Namen „Langermannia gigantea (Batsch: Pers.) Rostk.“ trug, wurde er 2005 wieder der Gattung Calvatia (Sekt. Macrocalvatia) eingegliedert. Er gehörte früher zur Gruppe der Bauchpilze („Gasteromyzeten“). Heute wissen wir, dass der Riesenbovist zur Familie der champignon­artigen Pilze (Agaricaceae) zählt.
Von Weitem sieht er oft aus wie ein Fußball. Sein Durchmesser beträgt im Normalfall 20 bis 60 cm, seltener mehr. Er kann gut 20 kg Masse auf die Waage bringen. Das größte bisher gemessene Exemplar maß 162 x 137 x 24 cm. Als Kulturfolger und stickstoffliebender Pilz wächst er bevorzugt auf...