Falsche Grünlandfläche gemäht ...

Ein Lohnunternehmer hat fälschlicherweise meine Fläche, 1,8 ha, gemäht. Drei Tage zuvor hatte ich sie mit Banvel M behandelt, ich wollte darauf Heu gewinnen. Der Nachbar macht daraus nun Silage. Welche Entschädigung kann ich fordern, auch im Hinblick darauf, dass ich wahrscheinlich nochmals spritzen muss? Kann der Nachbar die Silage wegen des Spritzmittels nutzen?

Bei einer Schadensregulierung sind aus Ihrer Sicht die entstandenen Kosten zu erstatten. Hierbei sind Düngerkosten, die Kosten der Arbeitserledigung, die anteiligen Festkosten sowie die Flächenpacht bzw. bei Eigentumsflächen der Pachtansatz zu berechnen.

Beim ersten Grünlandschnitt werden in der Regel 50 % des Jahresertrages geerntet. Bei den diesjährigen Handelsdüngerpreisen ist mit einem Gesamtdüngeraufwand von rund 500 €/ha bzw. 250 € für den ersten Schnitt zu kalkulieren. Werden die erforderlichen...