Welcher Stickstoffwert zählt?

Unsere Gülle hatte laut NIRS-Gerät (Zunhammer) des Lohnunternehmers 4,8 kg N/m³, aber nur 2,6 kg NH4/m³. Da nur das NH4 der Pflanze zur Verfügung steht, haben wir auf diesen Zielwert hin gedüngt. Bei der Eingabe der Werte im Düngeportal der Landwirtschaftskammer rechnete das Programm aber plötzlich mit 3,36 % NH4/m³, also 76 Prozentpunkte mehr als in der Analyse. Ist ein Fehler im Programm oder hat das Gerät nicht richtig gemessen?

Die Bestimmung pflanzenverfügbaren Stickstoffs, der in der Düngedokumentation angesetzt werden muss, ist bei Wirtschaftsdüngern nicht trivial.

Der analysierte Ammonium-Anteil ist nicht immer der anzusetzende Wert, da laut Düngever­ordnung (DüV) Anlage 3 die Mindestwirksamkeit berücksichtigt werden muss. Diese hängt von der Tierart ab, aber auch davon, ob die Gülle auf Acker- oder Grünland ausgebracht wird.

Diese konkrete...