Nährstoffvergleich notwendig?

Ich bewirtschafte einen Nebenerwerbsbetrieb (13 ha) mit 2 ha Dauergrünland und 11 ha Ackerbau. Der Mist der zehn Mastrinder wird zu Raps und Hafer gedüngt. Ich nehme keinen Wirtschaftsdünger oder Gärreste auf. Mineralischer Dünger wird zugekauft. Muss ich einen jährlichen Nährstoffvergleich machen? Sind weitere Aufzeichnungen (Stoffstrombilanz, Düngebedarfsermittlung, Bodenuntersuchung) erforderlich? Welche Folgen hat die angekündigte weitere Verschärfung der Düngeverordnung, da mein Betrieb in einem sogenannten roten Bereich liegt?

Betriebe, die weniger als 15 ha bewirtschaften und einen Stickstoffanfall aus eigener Viehhaltung von weniger als 750 kg N im Betrieb haben, sind von der Erstellung des Nährstoffvergleiches befreit, wenn sie keine Gärreste oder organischen und organisch-mineralischen Düngemittel von anderen Betrieben aufnehmen. Betriebe, die diese Be­dingungen erfüllen, sind auch von den weiteren Aufzeichnungspflichten befreit. Sie benötigen keine Bodenuntersuchungsergebnisse, Nmin-Analysen, Wirtschaftsdünger­analysen und...