Wie wirken Unkrautvernichter?

Ich beobachte oft in Kulturen wie Mais, Spargel oder Zwiebeln, dass fast kein Wildkraut aus der Erde kommt, die Kulturpflanze aber prächtig wächst. Da wir in Deutschland keine genveränderten Pflanzen haben, frage ich mich, wie die Mittel zwischen gewollten und ungewollten Pflanzen unterschiedlich wirken.

Pflanzen sind gegenüber Stoffen unterschiedlich empfindlich. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel sind Gräser mit ihren schmalen und steil aufgestellten Blättern gegenüber Herbiziden allgemein unempfindlicher als Kräuter. Bei Mitteln, die über den Boden wirken, kennt man auch eine Positionsselektivität. Der Keimling der Kulturpflanze liegt dann in Bodenschichten, in die das Bodenherbizid nicht vordringt, zum Beispiel 3 cm unter der Bodenoberfläche. Pflanzen, die flach keimen, wie etwa Windhalm, werden hingegen sicher abgetötet. Diese Unterschiede allein sind aber für eine...