Wie Rehkitze retten?

Ich bin Landwirt und Vorsteher einer Jagdgenossenschaft. Gibt es ein Gesetz, das besagt, dass ich den Jagdpächter vor dem Mähen einer Wiese informieren muss? Ein Berufskollege bewirtschaftet eine Fläche in der benachbarten Jagdgenossenschaft. Dort wollte ihm der Jagdpächter das Mähen verbieten, weil er angeblich zu spät informiert worden war. Er droht sogar mit einer Anzeige, falls mein Kollege trotzdem mähen und dabei ein Kitz töten würde.

Ein Landwirt tut gut daran, den Jagdpächter möglichst frühzeitig über das beabsichtigte Abmähen einer Fläche zu unterrichten. Denn aus vielen Gründen sollte man den Mähtod von Rehkitzen verhindern. Mäht ein Landwirt eine Wiese, ohne dass zuvor Maßnahmen zur Wildrettung getroffen wurden, kann dies zivilrechtliche und strafrechtliche Folgen haben. Ein Landwirt, der billigend in Kauf nimmt, dass sich noch abgelegte Rehkitze in der Wiese befinden, die dann beim Mähen zu Tode kommen, muss mit einer Anzeige und einem Bußgeld rechnen, weil er gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hat.

...