Welche Pflanze in Kleegras und Kartoffeln?

In diesem Jahr breitet sich diese Pflanze (siehe Foto) auf großen Teilen meines Betriebes aus. Welche Pflanze ist das? Ist sie schädlich oder giftig, wenn sie ins Futter gelangt und wie kann ich sie bekämpfen?

Bei der Pflanze handelt es sich um das Kanadische Berufkraut (Erigeron canadiensis). Es ist inzwischen häufiger anzutreffen und profitiert offensichtlich von den Witterungsverhältnissen der vergangenen Jahre. Es ist wohl davon auszugehen, dass die Futterqualität bei ­hohen Besatzdichten abnimmt. Giftig ist das Kraut aber nicht.

Das Kanadische Berufkraut ist in den USA und im südlichen Kanada beheimatet. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde es nach Europa eingeschleppt. Heute ist es bis auf die Tropen und Subtropen weltweit verbreitet. Die ein- bis zweijährige Pflanze ist ein wärmeliebender Pionier, der gut mit Trockenheit zurechtkommt. Bei ausreichend Licht wächst sie auf allen Standorten wie...