Senf noch vor Winter mulchen?

Ich habe in diesem Jahr Senf als Zwischenfrucht angebaut. Es sollen 2017 Zuckerrüben pfluglos angebaut werden. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Ist das Abhäckseln im Herbst oder im Frühjahr sinnvoller?

Die Ansprüche an die Saatbettbereitung der Zuckerrübe sind bekanntlich hoch. Insbesondere bei der pfluglosen Bestellung muss sehr gezielt geplant und gearbeitet werden, da die Pflanzenreste der Vorkultur, in diesem Fall der Zwischenfrucht, an der Oberfläche verbleiben und die optimale Saatgutablage stören können. Die im vorliegenden Fall für den Anbau ausgewählte Zwischenfrucht Senf hat sich im Zucker­rübenanbau, auch bei pflugloser Bestellung, langjährig bewährt. Selbst nach milden Wintern war in der Vergangenheit der Pflanzen­bestand im zeitigen Frühjahr gut...