Raps: Schäden durch Frost?

Raps hat in diesem Jahr ungewöhnlich früh geblüht. Dann kam der Frost. Haben diese frühen Blüten Einfluss auf den Gesamtertrag? Oder fallen diese ersten Schoten ab oder platzen auf vor der eigentlichen Ernte? Gibt es Frostschäden?

Die Rapsblüte hat Anfang April ungewöhnlich früh begonnen. Der April mit seinen kalten Nächten hat die weitere Entwicklung nun deutlich gebremst. Der Vorsprung in der Entwicklung ist fast wieder aufgezehrt.

Anfang April gab es den ersten kurzen Kälteeinbruch. Am 19. April und in den Folgetagen bis zum Monatsende gab es in allen Regionen von NRW Frost. Größere Unterschiede zwischen den Regionen gab es dabei ungewöhnlicherweise nicht. Niederungslagen waren also genauso betroffen wie Höhenlagen. Besonders kalt war die Nacht vom 19. auf den 20. April mit Tiefstwerten um –6 °C. Nachtfröste in der Blüte...