Mehrjähriger Roggenanbau noch möglich?

Leserfrage: In Bezug auf die Fruchtfolgevorgaben der neuen GAP bin ich etwas unsicher. Meine Böden geben nicht viel her. Kann ich auf einzelnen Flächen Roggen insgesamt dreimal in Folge anbauen?

Wochenblatt-Leser Norbert H. fragt: In Bezug auf die Fruchtfolgevorgaben der neuen GAP bin ich etwas unsicher. Meine Böden geben nicht viel her, deshalb baue ich auf einzelnen Flächen Roggen auch schon mal insgesamt dreimal in Folge an. Wird das künftig weiterhin möglich sein?

Dr. Thomas Böcker, Referent für Betriebswirtschaft, LWK NRW, antwortet: Eines vorweg: Für das Anbaujahr 2023 ist die neue Fruchtfolgeregelung noch ausgesetzt.

Ab 2024 müssen Betriebe mit mehr als 10 ha Ackerfläche einen schlaggenauen Fruchtwechsel einhalten. Futterbaubetriebe mit mehr als 75 % Grünland oder Ackergräsern können unter Umständen vom Fruchtwechsel befreit werden.

2022 und 2023 für Fruchtfolge berücksichtigen

Die neue Regelung sieht eine Kombination...