Grünland statt Acker zurück?

Ein Pächter hat meinen Acker vor Jahren in Grünland umgewandelt. Jetzt habe ich den Vertrag gekündigt. Vermutlich hat die Fläche ihren Status „Acker“ verloren, wodurch ich Verluste erleide. Muss der Pächter das Flurstück als Acker zurückgeben?

Der Pächter ist zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung verpflichtet. Er darf Acker einsäen und als Dauergrünland nutzen oder (umgekehrt) gepachtetes Dauergrünland umbrechen und als Acker nutzen. Allerdings – der Pächter muss vorab die Erlaubnis des Verpächters einholen, wenn er die Art der Nutzung über die Pachtzeit hinaus beeinflusst.

Will also der Pächter zum Beispiel Acker- in Dauergrünland umwandeln, dann darf er dies, er muss den Verpächter nicht fragen. Bei Pachtende muss er den ursprünglichen Zustand (hier Acker) aber wieder herstellen.

Ihr...