Grassilage für Pferde schimmelt

Leserfrage: Woran kann es liegen, wenn die Grassilage für die Pferde schimmelt?

Wochenblatt-Leser Markus P. in G. fragt: Auf meinem Hof stehen Pensionspferde. Die Einsteller bemängeln regelmäßig Schimmel in der Grassilage. Das Gras schneide, wende und schwade ich selbst, der Lohnunternehmer presst und wickelt die Rundballen ein. Gedüngt wird der lehmige Sand mit Gülle und Pferdemist, gekalkt wurde etliche Jahre nicht. Ich habe den Boden nicht untersuchen lassen.

Dr. Klaus Hünting, Fachgebiet Futterkonservierung, LWK NRW, weiß Rat: Schimmel tritt auf, wenn Schimmelpilzsporen und Sauerstoff zusammentreffen.

Schimmel und Sauerstoff

Schimmelpilzsporen sind in der Umwelt vorhanden. Ob und wie stark diese Sporen unterdrückt werden, liegt daran, wie viel Essigsäure während der Silierung gebildet wird, da diese die Entwicklung des Schimmels unterdrückt. Der Sauerstoff für das Schimmelwachstum kann bei sehr trockenem und zudem stängelreichem Material entweder im eingewickelten Ballen „gefangen“ sein.

Oder aber die Zeit zwischen Öffnen und dem kompletten Verfüttern des Ballens ist zu lang und damit die Einflusszeit des atmosphärischen Sauerstoffs.

Maximal 60 % Trockenmasse

Ein in der...