Futtergerste fair abrechnen

Beim Abliefern meiner Gerste wurde mir ein unterdurchschnittliches Hektolitergewicht und demzufolge ein geringerer Auszahlungspreis als vereinbart mitgeteilt. Ist dieser Preisabzug beim Einsatz der Gerste zur Fütterung gerechtfertigt?

Mit dem Hektolitergewicht (hl-Gewicht) wird festgestellt, welches Gewicht bezogen auf ein bestimmtes Volumen beim Getreide vorliegt. Nach der Definition entspricht das Hektolitergewicht dem Gewicht von 100 l Getreide und wird in kg angegeben. Das offizielle Messgerät, der „Getreideprober“, besteht aus einem zylinderförmigen Behälter mit einem Volumen von 0,25 l sowie aus zwei weiteren Behältern zur Befüllung des Hauptbehälters, um das Gewicht je Volumeneinheit möglichst genau zu ermitteln.
Dabei fällt ein Getreide mit geringerem Gehalt an eingelagerter Stärke natürlich bereits aufgrund der geringeren...