Fruchtfolge mit Mais?

Ich bewirtschafte im Nebenerwerb einen 40-ha-Ackerbaubetrieb. Bislang bestand die Fruchtfolge aus Gerste, Raps und Weizen. Für einen Nachbarn kann ich jetzt Mais für die Biogasanlage anbauen. Wie baue ich Mais am sinnvollsten in eine Fruchtfolge ein? Kann ich den Gerstenanteil reduzieren und was mache ich dann mit dem Raps?

Mais (M) kann in der Regel problemlos in die meisten Fruchtfolgen integriert werden, da dieser keine besonderen Ansprüche an die Vorfrucht stellt. Hinsichtlich der Fruchtfolgeplanung ist allerdings zu beachten, dass nach Mais kein Winterraps (WRA) angebaut werden kann und auch der Nachbau von Wintergerste (WG) nur in günstigen Jahren und in günstigsten Lagen möglich ist. In Übergangs- und Höhenlagen ist dies grundsätzlich auszuschließen. Sofern nicht Mais nach Mais angebaut werden soll, bietet sich daher Winterweizen (WW)...