CCM zu trocken

Ich will nächste Woche Mais dreschen, um CCM für unsere Schweine zu silieren. Von Berufskollegen habe ich gehört, dass der Mais sehr reif ist. Das kann zu Problemen bei der Haltbarkeit des CCMs führen, wie ich aus vergangenen Jahren weiß. Um den Silierprozess zu fördern und die Silage zu stabilisieren, will ich ein Milchsäurepräparat einsetzen. Muss ich das Mittel höher dosieren?

Grundsätzlich sind Milchsäurebakterien gut geeignet, die Vergärung des CCMs in Gang zu bringen und die Silage vor Nacherwärmung zu schützen. Doch kommen sie bei hohen Trockensubstanzgehalten (TS) an ihre Grenzen, da das für den Silierprozess notwendige Wasser fehlt. Der Gärprozess bricht bei trockenem Material deutlich früher ab, sodass die Bakterien nicht optimal wirken können. Dadurch ist die...