Auflaufschäden durch Maisherbizide

Nach der Vorfrucht Mais möchte ich auf den Flächen Wintergetreide anbauen. Sind durch die Trockenheit Auflaufschäden bzw. Totalschäden zu erwarten, weil die Maisherbizide nicht genügend abgebaut sind? Welche Spritzmittel sind betroffen? Welche Bodenbearbeitung ist zu empfehlen?

Sie stellen eine berechtigte Frage, besonders wenn man sich die Hinweise zum Nachbau in den Gebrauchsanweisungen der Maisherbizide anschaut. Darin wird auf mögliche Schäden beim Nachbau von Getreide hingewiesen.

Die Hinweise finden sich bei Artett, Gardo Gold, Successor T, Spectrum Gold und Zeagran Ultimate. Größere Schäden sind uns hier aber bislang nicht bekannt geworden. In Anlehnung an die Erfahrungen zu Untersaaten im Mais ist ein größeres Schadpotenzial nach Einsatz von MaisTer power bzw. dem MaisTer power Aspect Pack zu erwarten. Passend dazu lässt sich in der Gebrauchsanweisung von Aspect Folgendes nachlesen: „Unter ungünstigen Bedingungen sind Schäden an...