Frage & Antwort

Vorteile durch Gewinnglättung?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich erziele meine Haupteinkünfte als Arbeitnehmer, teils aus Verpachtung (Stall) und etwas aus Land- und Forstwirtschaft (L+F). Letztere schwanken stark von 1.000 bis 5.000 €/Jahr. Für 2019/2020...

Fläche auf Erbpacht an Gemeinde?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Die Gemeinde möchte von uns Flächen für ein Industriegebiet. Bisher hat sie uns stets Tauschflächen angeboten. Die sind derzeit nicht verfügbar, deshalb bietet sie uns für die Flächen Erbpacht...

Bekommt Mutter Witwenrente?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Meine Eltern beziehen beide Rente der Renten-versicherung. Daneben erzielt mein Vater Einkünfte aus einer PV-Anlage (5.000 €/Jahr), meine Mutter aus einem Nießbrauch für ein Wohnhaus (10.000...

Rente für Zeit bei Bundeswehr?

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ich beziehe Altersgeld der Landwirtschaftlichen Alterskasse. Ab 1982 bis zum Renteneintritt habe ich 33 Jahre Beiträge an die Alterskasse entrichtet. Vorher wurden keine freiwilligen Beiträge...

Wer sticht Mensch und Tier?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Seit einiger Zeit belästigt uns das mitgesandte Insekt. Die Stiche sind sehr schmerzhaft. Worum handelt es sich dabei?

Trinkgeld via EC-Karte?

vor von Nina Holtwick, PARTA Steuerberatungsgesellschaft mbH

In unserem Hofcafé bieten wir künftig EC-Kartenzahlung an. Allerdings wissen wir nicht, wie wir mit dem Trinkgeld verfahren sollen. Können wir es mit über die EC-Karte buchen und unseren...

Sonnenbrand an der Buche

vor von Dr. Josef Stratmann, Forstwissenschaftler

Die auf dem Foto abgebildeten Schäden haben sich an der Westseite zweier Blutbuchen innerhalb weniger Wochen entwickelt. Zudem ist ein Pilzbefall erkennbar. In unmittelbarer Nachbarschaft steht noch...

Rasensaat nicht in Ordnung?

vor von Prof. Dr. Martin Bocksch, Rasenexperte, Leinfelden-Echterdingen

Wir haben vor acht Wochen unseren Rasen komplett neu eingesät und diesen aufgrund der damaligen Trocke­n­zeit täglich gewässert. Leider sieht der Rasen nun so aus wie auf den Bildern. Der Rasen...

Wie werden wir die Wühler los?

vor von Bernd Walther, Biologe, Havixbeck

Im Garten wühlen unerwünschte Gäste. An etlichen Stellen im Rasen, unter Trittplatten und auch in Blumenbeeten finden wir Löcher und Gänge, etwa 6 cm breit und bis zu 10 cm tief. Anpflanzungen...

Statt Kartoffeln Möhren angebaut

vor von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Ich habe Flächen an eine Milchvieh-GbR verpachtet. Laut Vertrag habe ich dem Pächter die Erlaubnis zum Flächentausch für den Kartoffelanbau erteilt. 2017 wurden auf einer Fläche Möhren...

Ältere Meldungen aus Frage & Antwort lesen