Frage & Antwort

Schafe verschmutzen Hauswand

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Wir haben die Fassade unseres Wohnhauses mit Stallungen 2018 neu streichen lassen. Das Gebäude steht teils auf der Grenze. Der Nachbar hält auf seiner Weide Schafe, die sich an der Wand scheuern...

Beteiligung an 51a-Gesellschaft?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich möchte eine Tierhaltungskooperation (51a-Gesellschaft) gründen. Muss ich meine Ehefrau daran beteiligen?

Beregnungsanlage anschaffen

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Ich beabsichtige, mir eine Beregnungsanlage anzuschaffen. Was muss ich dabei beachten und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Mein landwirtschaftlicher Betrieb liegt im Kreis Coesfeld.

Pflanzung regelmäßig kontrollieren

vor von Martin Rogge, Forstwissenschaftler, Wald und Holz NRW

Wir haben in unserem Betrieb 6 ha Schadfläche und planen diese demnächst von einem Unternehmer aufforsten lassen. Eine Endkontrolle zusammen mit dem Revierförster erfolgt erst nach Abschluss der...

Rüsselkäfer an der Tür: Was tun?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Jeden Morgen finde ich Dutzende dunkle Käfer an unserer Haustür. Wenn ich sie öffne, lassen sich die Käfer fallen und kommen ins Haus. Sind sie gefährlich? Sie kommen wahrscheinlich aus dem...

Wie wirtschaften in Quarantäne?

vor von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Ich bewirtschafte einen Weihnachtsbaumbetrieb und halte Pferde im Offenstall auf eigener Fläche im Nachbarort. Darf ich alle erforderlichen Arbeiten vollrichten, wenn ich in Quarantäne muss?

Darf ich Brunnen im Garten bauen?

vor von Gerlinde Lütke Hockenbeck, Redaktion

Wir haben einen großen Garten mit Rasen, Ziergehölzen und Nutzgarten. Zum Bewässern der Flächen würden wir gerne einen Brunnen im Garten bauen. Dürfen wir das?

Erstattung für Binneneber

vor von Dr. Frank Greshake, Referent für Tierproduktion, LWK NRW

Immer wieder habe ich Probleme mit Binnenebern. Liefere ich an einen süddeutschen Schlachthof, werden Binneneber in der Regel komplett verworfen und gar nicht bezahlt. Andere Schlachthöfe bezahlen...

Bärlauch sammeln erlaubt?

vor von Dr. Gero Hütte von Essen, Forstwissenschaftler, Wald und Holz NRW

Wie viel Bärlauch darf ich pro Tag sammeln und ist das Sammeln auch in Schutzgebieten erlaubt? In der Praxis spricht man häufig von „haushaltsüblichen Mengen“. Was bedeutet das?

Pensionspferde: Mehrwertsteuer abführen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Als 13a-Landwirt bewirtschafte ich 10  ha Grünland und halte 30 Pensionspferde. Das Futter kaufe ich zum Teil zu. Jetzt soll ich rückwirkend bis 2016 die volle Mehrwertsteuer für das...

Ältere Meldungen aus Frage & Antwort lesen