Zum Inhalt springen
1 °C Münster (Westfalen)

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Silberbesteck vor Anlaufen schützen Digital Plus

In unserem Haushalt gibt es ein Silberbesteck, mit dem wir zu festlichen Anlässen eindecken. Doch leider läuft es immer wieder an. Haben Sie einen Tipp, wie sich das verhindern lässt, damit ich das Besteck auch einmal spontan benutzen kann, ohne es immer putzen zu müssen?

In solchen Kästen liegt Silberbesteck gut geschützt und läuft nicht an.

Um Silberbesteck vor dem Anlaufen zu schützen, hilft häufiges Benutzen. Sollen Messer, Gabeln und Löffel aber nicht täglich zum Einsatz kommen, kann Filzstoff mit einem sogenannten Anlaufschutz das Silber vor einem dunklen Überzug bewahren. Denn dieser bildet sich, wenn Silber mit Schwefelverbindungen aus der Luft reagiert. Das berichtete uns die Inhaberin eines...

Digital Plus

Dieser Inhalt ist exklusiv für Wochenblatt-Plus Abonnenten

Anmelden

E-Mail oder Benutzername
Passwort / Kundennummer
Um Silberbesteck vor dem Anlaufen zu schützen, hilft häufiges Benutzen. Sollen Messer, Gabeln und Löffel aber nicht täglich zum Einsatz kommen, kann Filzstoff mit einem sogenannten Anlaufschutz das Silber vor einem dunklen Überzug bewahren. Denn dieser bildet sich, wenn Silber mit Schwefelverbindungen aus der Luft reagiert. Das berichtete uns die Inhaberin eines Haushaltswarengeschäftes. Von Hausmitteln wie Kreide in die Besteckschublade zu legen, hält sie wenig. Eventuell könnte noch luftdichtes Verpacken von Besteck in Gefrierbeutel helfen. Doch diese Methode sorgt für viel Müll. Es gibt Besteckkisten oder -etuis, die mit dem speziell behandelten Filz ausgelegt sind. Oft reicht es auch schon, in Besteckhalter einsortierte Löffel, Messer und Gabeln mit so einem Tuch zu bedecken. Praktisch und vergleichsweise preisgünstig sind Besteckwickeltaschen aus dem Spezialfilz. Dabei steckt jedes Besteckstück in einer einzelnen Tasche. Die Besteckkisten und -taschen sind dort zu kaufen, wo es Silberbesteck gibt oder im Internet. Der Stoff ist auch als Meterware er­hältlich. So können die Tücher zum Abdecken passgenau zurechtgeschnitten oder Taschen für größere silberne Gegenstände wie Platzteller oder Kerzenständer genäht werden. (Folge 26-2019)