Platzen Fensterscheiben bei geschlossenen Rollläden?

Bei hohen Temperaturen lüfte ich morgens. Tagsüber halte ich die Fenster und Rollläden dann komplett geschlossen. Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass die Scheiben platzen können, wenn die Rollläden komplett geschlossen sind. Besser sei es, ein paar Ritzen offen zu halten. Stimmt das?

Platzen werden die Scheiben wegen der Sonne sicherlich nicht. Dennoch können sie brechen. Ein Sprecher des Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V. erklärt nachfolgend, wann und warum das passieren kann. Bei einer ungleichmäßigen Erwärmung des Glases entstehen in der Scheibe Zugspannungen, welche zum Bruch führen können. Ursache für derartige sogenannte Zwangsbeanspruchungen sind beispielsweise eine teilweise Abschattung der Scheibe bei direkter Sonnen­einstrahlung...