Marmelade wird flüssig

Ich koche seit Jahren Marmelade – bunt gemischt aus verschiedenen Obstsorten und mit Gelierzucker 1 : 1. Das Fruchtmus fülle ich heiß in Gläser, verschließe diese und stelle die Gläser auf den Deckel. Die restliche Konfitüre, die nicht mehr in die Gläser passt, gebe ich in eine Schüssel, wo sie steif wird. Sobald ich aber eines der Gläser mit selbst gemachter Konfitüre öffne, ist der Brotaufstrich flüssig. Woran kann es liegen?

Aus der Entfernung lässt sich nur schwer eine Aussage zu den Ursachen treffen, warum Ihre Konfitüre flüssig ist. Denn an der Gelierung sind viele Faktoren beteiligt. Dazu zählen unter anderem der Zucker-, Wasser- oder Säuregehalt der eingesetzten Früchte ebenso wie die Kochzeit und die Gelierzuckermenge.

Ein Fachmann eines Gelierzuckerherstellers wies darauf hin, dass einmal gelierte Konfitüre fest bleibt, es sei denn, die Gelbindungen wurden mechanisch wieder...