Margarine verwerten oder entsorgen?

Ich kaufe manchmal für eine Einrichtung, in der elternlose Kinder betreut werden, Margarine im Angebot und friere sie ein. Wenn ich sie auf den Tisch stelle, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, MHD, oft abgelaufen. Muss ich sie aufgrund von Hygienevorschriften wegwerfen?

Viele Menschen sind unsicher, ob sie Lebensmittel mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen können. Aus Angst vor gesundheitlichen Schäden landen abgelaufene Waren im Müll. Das ist ein Irrtum. Das MHD bedeutet nicht, dass das Produkt nicht mehr verzehrt werden darf. Selbst der Handel muss ein Lebensmittel mit abgelaufenem MHD nicht aus dem Regal nehmen. Die Händler sind allerdings dafür verantwortlich, dass die Qualität der Produkte einwandfrei ist. Oft wird die Ware mit dem Vermerk, dass das MHD bald abläuft, günstiger verkauft.

Das MHD ist...