Haushalt

Kein Jodsalz zum Einmachen

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Ich möchte in diesem Sommer erstmals Gemüse einkochen. Jetzt habe ich gehört, dass ich kein jodiertes Speisesalz verwenden darf. Stimmt das?

Bittere Bohnen

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Im vergangenen Jahr haben wir Bohnen eingekocht. Im Gegensatz zu den Vorjahren schmecken die Bohnen sauer, der Aufguss ist milchig. Wo­ran kann das liegen? Wir waschen und putzen die Bohnen, dann...

Öffner für Einkochgläser

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Ich koche jedes Jahr Bohnen und Gurken ein. Manchmal bekomme ich die Gläser nicht wieder auf. Haben Sie einen Tipp, wie es gelingen kann?

Waldmeisterbowle zubereiten?

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

In unserem Wäldchen habe ich Waldmeister entdeckt. Gern möchte ich daraus eine Maibowle zubereiten. Doch ich habe gehört, dass er einen problematischen Inhaltsstoff hat. Was ist zu beachten?

Corona

Kein gemeinsames Essen der Erntehelfer

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Für Milchviehbetriebe steht die Grasernte an. Bisher kamen Helfer und Mitarbeiter vom Lohnunternehmen zum Mittagessen in die Küche. Doch wegen der Corona-Krise geht das nicht. Was ist zu beachten?...

Gelierzucker verwenden

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Ich habe noch Gelierzucker vom vergangenen Jahr. Jetzt sagte mir eine Bekannte, dass man mit Gelierzucker auch Desserts oder Tortenfüllungen binden kann. Wie funktioniert das? Damit könnte ich gut...

Welche Rezepte stehen im Internet

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Ihr habt immer tolle Rezepte im Wochenblatt. Manche drucke ich mir unter wochenblatt.com/rezepte aus. Kann es sein, dass nicht alle Rezepte online gestellt werden? Denn manche Anleitungen kann ich...

Briefmarke aus dem Drucker

vor von Christina Breuker, Redaktion

Unsere Kinder würden ihren Onkeln und Tanten in Zeiten der Coronakrise gerne Briefe mit selbst gemalten Bildern schicken. Allerdings möchte ich für die Marken nicht bei der Post Schlange stehen....

Wie kommt der Wurm ins Ei?

vor von Dr. Manfred Golze

Wir halten seit Jahren Hühner für den Eigenbedarf. Ein Nachbar, dem wir Eier abgeben, wirft uns nun vor, dass wir die Hühner nicht ordentlich halten. Angeblich hat er einen Wurm im Ei gefunden....

Kerne aus Kürbis zubereiten?

vor von Bettina Pröbsting

Bislang habe ich die Kerne aus unseren Speisekürbissen immer weggeworfen. Kann ich sie auch in der Küche verwenden?

Ältere Meldungen aus Haushalt lesen