Gegorene Birnen im Einkochglas

Leserfrage: Wir haben einen Birnenbaum mit nicht lagerfähigen Birnen, die ich eingekocht habe. Jetzt sind fast alle Gläser gegoren. Wo kann der Fehler liegen?

Wochenblatt-Leserin Susanne N. in D. fragt: Wir haben einen Birnenbaum mit nicht lagerfähigen Birnen. Zum Einkochen habe ich das Obst geschält, in Einkochgläser geschichtet, mit Zuckerlösung begossen und bei 90 °C 30 Minuten in den Einkochautomat gestellt. Jetzt sind fast alle Gläser gegoren. Wo kann der Fehler liegen?

Bettina Pröbsting, Redakteurin des Wochenblattes, antwortet: Grundsätzlich lassen sich alle Birnensorten einkochen. Besonders gut geeignet sind sogenannte Kochbirnen. Nicht lagerfähige Birnen werden schnell matschig und schimmelig, wenn sie den optimalen Erntezeitpunkt überschritten haben. Kochen Sie diese Birnen...