Erreicht das Waschprogramm 60 °C?

Ich arbeite in der Pflege. Dort ist uns empfohlen worden, aus hygienischen Gründen Wäsche bei 60 °C zu waschen, um mögliche Keime abzutöten. Nun wurde mir berichtet, dass normale Haushaltswaschmaschinen im 60-°C-Programm diese Temperatur gar nicht erreichen. Das würden nur Industriemaschinen schaffen. Stimmt das?

Wenn Sie ein 60-°C-Energiesparprogramm einschalten, dann ist es richtig, dass Waschtempera­turen von 60 °C nicht oder nur kurz erreicht werden. Bei einem „normalen“ Baumwolle-60-°C- Programm wird die Waschflotte 60 °C heiß, teilte uns ein Hersteller von Waschmaschinen mit. In den Bedienungsanleitungen weisen die Hersteller auch darauf hin.

Für 60-°C-Energiesparprogramme gibt es die Forderung an die Waschmaschinenhersteller, dass lediglich das Waschergebnis dem eines 60-°C-Programms entsprechen muss. Eine Temperaturvorgabe existiert nicht. Die gleiche Wasch­leistung wie beim 60-°C-...