Coliforme Keime im Trinkwasser

Ein Wasserlabor hat unser Brunnenwasser untersucht. Alle Werte laut Trinkwasserverordnung waren in Ordnung. Nur bei den „Coliformen Bakterien“ wurde die Zahl 4 ermittelt. Der Wert sei bedenklich, er liege oberhalb des Grenzwertes von 0, meint das Labor. Wie können wir die Verunreinigung beseitigen?

Trinkwasser muss so beschaffen sein, dass durch seinen Genuss oder Gebrauch eine Schädigung der menschlichen Gesundheit insbesondere durch Krankheitserreger nicht zu besorgen ist (Trinkwasserverordnung).

Coliforme Keime, auch Fäkalkeime genannt, gehören zu den Laktose vergärenden Enterobakterien. Sie kommen überall vor und geben die sanitäre Qualität des Wassers an. Sind coliforme Keime im Trinkwasser, weisen sie in der Regel auf einen technischen Mangel in der Hausinstallation hin. Die Keime (Bakterien) vermehren sich insbesondere, wenn das Wasser in der...