Brotscheiben einfrieren und auftauen

Wir leben in einem Zwei-Personen-Haushalt. Weil uns ein ganzes Brot schnell verschimmelt, friere ich einen Teil davon in Scheiben ein. Wenn ich dann einzelne Scheiben auftauen möchte, bekomme ich sie oft nicht auseinander. Gibt es einen Trick? Worauf muss ich beim Einfrieren und Auftauen achten? Wie lange hält sich eingefrorenes Brot?

Brot lässt sich im Allgemeinen sehr gut einfrieren. Dass einzelne Scheiben beim späteren Auftauen häufig nur schwer voneinander zu trennen sind, liegt daran, dass die im Brot enthaltene Feuchtigkeit die Scheiben beim Gefrieren miteinander verbindet. Dies ist vor allem bei stark roggenhaltigem, feuchtem Brot der Fall.

Wir haben einen Bäckermeister der Bäcker-Gilde in Münster dazu befragt, wie sich dies vermeiden lässt. Er rät dazu, ein Brot möglichst nicht in der Bäckerei schneiden zu lassen, denn...