Leserfrage: Ich habe auf einer weißen Tischdecke viele kleine braune Flecken entdeckt. Die Flecken ließen sich durch Waschen nicht entfernen. Was kann ich tun?

Wie alte Kornsäcke nutzen?

von Bettina Pröbsting, Redaktion

Leserfrage: Was sind alte Kornsäcke wert oder wie kann man sie verwerten?

Leserfrage: Von meinem Vater habe ich einen Schrank mit einigen Rollen altem Bauernleinen geerbt. Welchen Wert hat das Leinen in etwa?

Warum heißt es „Rübenzucker“?

von Bettina Pröbsting, Redaktion

Leserfrage: Warum steht auf der Kristallzuckerverpackung jetzt Rübenzucker?

Gulasch zweimal einkochen?

von Bettina Pröbsting, Redaktion

Leserfrage: Wie muss ich vorgehen, wenn ich gekochtes Gulasch haltbar machen will?

Mineralöl in Butter?

von Katrin Böttner, Verbraucherzentrale NRW

Leserfrage: Wie kann ich damit umgehen, dass Mineralölbestandteile in Butter gefunden wurden?

Kartoffeln lassen sich unterschiedlich pellen

von Peter Lövenich, Referent für Kartoffelbau, LWK NRW

Leserfrage: Wenn ich Pellkartoffeln zubereite, lassen sich die Kar­tof­feln manchmal leicht und manchmal schwer pellen. Ich verwende immer gekaufte, festkochende Kartoffeln der Sorte Cilena.

Leserfrage: Wir benutzen unser Silberbesteck täglich und geben es auch in den Geschirrspüler. Seit einiger Zeit läuft es innerhalb kürzester Zeit stark an. Wir verwenden Geschirrspülpulver.

Leserfrage: Ich habe im Garten Auberginen gepflanzt. Jetzt ist unsere Ernte überraschend groß. Was müssen wir beim Zubereiten des Gemüses beachten?

Fallobst noch verwerten?

von Bettina Pröbsting, Redaktion

Leserfrage: Kann ich heruntergefallene Äpfel und Birnen noch lagern?