Mit Kleber-Peeling gegen Mitesser?

Unsere 13-jährige Tochter hat sich aus Kohletabletten und dermatologisch getestetem Kleber eine Gesichtsmaske gegen Mitesser gemischt. Was halten Sie davon? Welche Mittel sind unbedenklich, um Mitesser zu entfernen?

Im Moment liegt es voll im Trend, Dinge selbst zu machen. Doch solche Verzweiflungstaten sind nicht nur riskant, sondern unnötig. Selbst wenn der Kleber dermatologisch getestet ist, bedeutet das nicht, dass er zur Anwendung im Gesicht geeignet ist. In Klebstoffen wie UHU flinke flasche sind Formaldehydabspalter als Konservierungsmittel enthalten. Formaldehyd ist als krebserregend eingestuft. Außerdem finden sich erhöhte Gehalte an Isothiazolinonen. Das sind Konservierungs­mittel, die in Dispersionsfarben und Putzmitteln eingesetzt werden. Immerhin 5 % aller Allergiker reagieren darauf. Diese Substanzen haben im Gesicht nichts zu suchen.
Wird Kokosöl oder Honig als Grundlage für die Maske verwendet, ist wenigstens das Risiko der Sensibilisierung abgewendet. Kokosöl jedoch wirkt selbst komedogen, verursacht also Mitesser und macht daher ebenfalls wenig Sinn.
Aktivkohle liegt...