Krampfadern durch Sitzposition?

Beruflich bedingt sitze ich sehr viel. Ich habe gehört, dass Sitzen mit übereinander geschlagenen Beinen Krampfadern verursachen soll. Stimmt das?

Übereinandergeschlagene Beine verursachen keine Krampfadern. „Die Venen sitzen so tief im Bein, dass sie auf diese Weise nicht eingeengt werden können“, äußerte sich der Venenspezialist Prof. Dr. Markus Stücker von der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie im Wissenschaftsmagazin RUBIN der Ruhr-Universität Bochum. Die Venenaussackungen entstehen eher als Folge des eigentlichen Sitzens in der gleichen Sitzposition über einen längeren Zeitraum.

Krampfadern (Varizen) sind dauerhaft erweiterte Venen. Sie kommen vor allem in den Beinen vor und können ein unangenehmes Spannungsgefühl hervorrufen. Im Laufe des Tages schwellen sie häufig an und bereiten Schmerzen. Durch langes Sitzen kann die...