Alte Sonnenmilch noch nutzen?

Ich besitze Sonnenschutzcreme und -spray aus dem vergangenen Jahr. Kann ich diese Produkte noch unbedenklich anwenden? Ist die Verwendung von Sonnenschutzspray gefährlich, wenn wir bzw. unsere kleinen Kinder von dem Aerosol etwas einatmen?

Nach neuen Erkenntnissen kann ein Sonnenschutzpräparat aus dem Vorjahr mehr schaden als nutzen. Französische Forscher ließen Sonnenschutzmittel mit dem UV-Filter Octocrylen künstlich altern und fanden das Abbauprodukt Benzophenon. Sowohl Benzophenon als auch Octocrylen stehen im Verdacht, krebserregend zu sein und die Fruchtbarkeit zu mindern. Außerdem stören sie den Hormonhaushalt des Körpers. Da sie über die Haut resorbiert werden, gelangen sie auch nach dem Eincremen in den Körper. Octocrylen schädigt darüber hinaus Korallen, wenn es durch Badende ins Meer gelangt. Daher fordert die Europäische Kommission eine Neubewertung des Einsatzes von Octocrylen und seinen Einsatz in Kosmetika. Ob Octocrylen im Sonnenschutz...