Wie Moos auf Bruch­steinmauern entfernen?

Einige unserer uralten Mauern aus Bruchsteinen sind teilweise mit Moos bewachsen. Ich sehe im Moos viele nützliche Kleinlebewesen. Ab und zu beobachte ich, wie Vögel sich Nahrung rausholen. Zudem decke ich Pflanzen im Winter gegen Kälte und im Sommer gegen Hitze mit Moos-Stückchen ab. Jetzt diskutiert die Familie, ob das Moos weg soll. Könnten Sie mir den ökologischen Wert des Mooses beschreiben?

Moose sind artenreich und vielfältig. Sie besiedeln eine Vielzahl von Standorten in Gebirgen, Mooren, Tundren und Wäldern. Der Bau der Moospflanzen ist zwar relativ einfach, dennoch sind sie durch Anpassungen oft zu Standortspezialisten geworden.
Wie Sie richtig vermuten, bilden Moose eine isolierende Schicht, die vor dem Austrocknen schützen kann. Das spielt für den Wasserhaushalt und das Mikroklima von Wäldern, Wiesen, Heiden und Mooren eine große Rolle. Sie gehören aber nicht zu den Gefäßpflanzen, die spezialisierte Zellen für den Wassertransport haben und bilden auch keine Wurzeln im herkömmlichen Sinne. Statt aus dem Untergrund nehmen sie im Wesentlichen Wasser und die darin...