Welche Pflanze macht sich im Teich breit?

Mein Forellenteich beinhaltet ca. 40 m3 Wasser und ist bis zu 1,40 m tief. Von dem fotografierten Kraut habe ich nun etwa zwölf Schubkarren voll entnehmen müssen. Was ist das für eine Pflanze und was kann ich tun, damit diese nicht mehr so wuchert?

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Kraut um eine Art aus der Familie der Elodea-Arten (Wasserpest). Das Entfernen von Wasserpflanzen kann insbesondere in klaren Gewässern eine langwierige Aufgabe sein.

Zunächst würde ich Ihnen weiterhin zu einer regelmäßigen mechanischen Entfernung mittels Handschlepprechen oder Harke raten. Diese rupfen die Pflanzen in der Regel mitsamt der Wurzel aus dem Teichgrund. Aufschwimmende Wasserpflanzen/-stücke sollten abgesammelt und aus dem Gewässer entfernt werden, da diese sonst als Ableger erneut...