Welke Erdbeeren

Wie auf den mitgesandten Fotos zu erkennen ist, gehen unsere Erdbeerpflanzen ein, obwohl danebenstehende Pflanzen gut wachsen und reichlich Erdbeeren tragen. Die Pflanzen gehen ein und die Erdbeeren verkümmern. Um welche Krankheit handelt es sich? Worauf ist beim Anpflanzen von neuen Pflanzen zu achten? Welche Sorte ist besonders resistent?

Die Erdbeerpflanzen zeigen Symptome der Welkekrankheit, verursacht durch den bodenbürtigen Pilz Verticillium alboatrum.

Besonders in Wassermangelsituationen bei Trockenheit oder großer Sonneneinstrahlung zeigen sich bei den befallenen Pflanzen typische Welkeschäden, während Nachbarpflanzen bei gleichen Bodenbedingungen völlig gesund aussehen. Bei noch nicht zu weit fortgeschrittenem Stadium, können sich die Pflanzen von den Welkesymptomen wieder erholen.

Der Pilz kann bis zu 15 Jahre im Boden bleiben. Trifft er auf geeignete Wirtspflanzen, keimt er aus, infiziert die Pflanze über die Wurzeln und wird über Wurzelteile...