Warum fallen unreife Mirabellen ab?

Im vergangenen Jahr hatte unser Mirabellenbaum reichlich Früchte angesetzt, die wenige Wochen später alle abfielen. In diesem Jahr trat das Problem wieder auf. Die abgeworfenen Früchte waren von Schädlingen befallen. Lässt sich anhand der eingeschickten Fotos sagen, welche Schädlinge es sind und was kann ich tun, damit ich im nächsten Jahr Mirabellen ernten kann?

Auf Ihren Fotos sind kreisrunde Einbohrlöcher an den Mirabellen zu erkennen. Typischerweise hinterlassen die Larven der Pflaumensägewespe diese Spuren. Das Foto aus dem Fruchtinneren zeigt zerfressenes Fruchtfleisch um den Kern herum. Auch das spricht für einen Befall mit der Pflaumensägewespe. Mitunter findet man noch die Larve in den Früchten.

Sägewespen legen im April ihre Eier an den Blüten ab....