Schwarze Walnüsse

Vor 13 Jahren habe ich einen Walnussbaum gepflanzt, bislang konnte ich die Früchte aber nicht essen, da sie wie die Blätter schwarz waren. Woran kann das liegen? Verträgt der Walnussbaum die Nähe zu einem Süßkirschenbaum nicht? Zunächst sind die Blätter grün und dann verfärben sie sich. Das Gleiche passierte mit einem Walnussbaum, den ich vor zwei Jahren in 7 m Abstand pflanzte.

Die Früchte und Blätter Ihrer Walnussbäume sind höchstwahrscheinlich von einer Krankheit befallen. Entweder handelt es sich um den Bakterienbrand (Xanthomonas juglandis) oder die Marssonina-Krankheit (Marssonina juglandis). Erstere tritt vor allem nach einem regenreichen, feuchten Frühjahr auf. Dann kann sich nämlich das hierfür verantwortliche Bakterium Xanthomonas juglandis gut vermehren und charakteristische braune, eckige Blattflecken verursachen. Die Erkrankung beschränkt sich allerdings nicht nur auf...