Säulenapfelbaum umpflanzen?

Zur Hochzeit 2010 bekam unsere Tochter einen Säulenapfelbaum geschenkt (Malus Sonate Vg C 75 Schnurbaum). Den hatten wir damals in unseren Garten gepflanzt. Jetzt hat sie einen eigenen Garten. Lässt sich der Baum noch umpflanzen? Was müssen wir dabei beachten?

Ein Apfelbaum, der jahrelang am selben Standort wächst, lässt sich in der Regel nur mit guter Vorbereitung erfolgreich umpflanzen. Denn die feinen Saugwurzeln, die für die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen verantwortlich sind, haben sich bereits weit vom Stamm entfernt. Gräbt man den Baum mit einem Erdballen üblicher Größe aus, sind nur dicke Wurzeln darin enthalten. Es fehlt das Feinwurzelsystem, welches für ein neues Anwachsen zwingend notwendig ist. Das Verpflanzen gelingt mit einem gärtnerischen Kniff....