Obstbäume angeknabbert

Nachdem der viele Schnee nun größtenteils weggetaut ist, mussten wir feststellen, dass die Rinde unserer Obstbäume in der Wiese anscheinend von Hasen oder Kaninchen abgeknabbert wurde. Es sind richtig große Löcher entstanden. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Apfel-, Pflaumen- und Birnbäume. Wie können wir diese Löcher versorgen? Oder werden die Bäume mit der Zeit eingehen?

In schneereichen Wintern wie dem bisherigen können Hasen und Wildkaninchen durch ihren Fraß an Obstbäumen und Ziergehölzen großen Schaden anrichten. Die Tiere nagen nicht nur die Rinde an den Stämmen ab, sondern befressen auch die Zweige, die sie erreichen können. Allerdings können auch Feldmäuse starke Schäden verursachen. Sie benagen den Stammfuß und vor allem junge Bäume können sie ringeln. Ringeln bedeutet, dass die Rinde sowie...