Himbeermatsch und kein Holunder

Meine Herbsthimbeeren sind matschig und von Maden befallen. Soll ich die Ruten jetzt schon abschneiden? Auch auf Holunder musste ich dieses Jahr verzichten, weil es keine verwertbaren Beeren gab. Woran liegt das?

Normalerweise gelten Herbsthimbeeren als madenfrei, weil sie nicht vom Himbeerkäfer befallen werden. Er legt seine Eier im Mai an den Blüten oder unreifen Früchten der Sommerhimbeeren ab. Doch mittlerweile haben auch die Herbsthimbeeren Madenprobleme. Sie werden durch die Kirsch­essigfliege hervorgerufen. Dieser Schädling befällt weichschaliges Obst wie Aprikosen, Kirschen, Himbeeren, Brombeeren und Trauben. Auch Wildobst wird befallen, das gilt für Holunder, aber auch für die Früchte von Eiben, Kornelkirschen, Kirschlorbeer, Aronien und Berberitzen.

In befallenen Früchten finden...