Birnen: Welche Sorte ist hartschalig?

Ein etwa zehn Jahre alter Birnbaum-Hochstamm auf unserem Hof trägt jetzt zum dritten Mal Früchte, die sehr hartschalig sind. Man kann sie fast nicht schälen. Auch nach längerem Lagern wird das Fruchtfleisch nicht weich. Können Sie mir anhand der mitgesandten Fotos sagen, um welche Sorte es sich handelt und für welchen Verwendungszweck sich die Birnen eignen?

Kernobst lässt sich nur in wenigen Fällen anhand von Fotos bestimmen. Das gelingt bei Sorten mit ausgeprägten optischen Merkmalen in der Form (zum Beispiel ‘Schweizer Glockenapfel’) oder in der Farbe (zum Beispiel ‘Rote Williams Christbirne’). Auf den vorliegenden Fotos finde ich solche Hinweise nicht. Sie können versuchen, die Sorte von einem Pomologen (Obstbaumkundler) bestimmen zu lassen. Mehr dazu am Ende meiner Antwort.

Bleibt die Frage, ob die Birnen an Ihrem Baum beim Pflücken bereits zum Verzehr geeignet sind oder nicht. Denn bei der Reifezeit des Kernobstes unterscheiden wir die Pflückreife und die Genuss­reife. Die Pflückreife ist...