Garten

Agapanthus: Welke Blätter nach Frost

vor von Angelika Laumann, Gärtnerin, Kreislehrgarten Steinfurt

Meine Schmucklilie hat im Überwinterungsquartier Frost abbekommen. Wie kann ich die Pflanze doch noch retten?

Welches Gemüse nach ­Kalkstickstoff?

vor von Dr. Heidi Lorey, Gartenbauexpertin, Steinhagen

Ich habe unseren 800 m2 großen Gemüsegarten im Herbst mit Schafmist gedüngt. Im Januar habe ich außerdem Kalkstickstoff gestreut, um aufkeimende Unkräuter zu unterdrücken. Welche Gemüsearten...

Neue Buchsbäume aus Stecklingen?

vor von Brigitte Laarmann, Redaktion

Wir möchten aus vorhandenen Buchsbaumpflanzen neue Einfassungen heranziehen. Können wir abgerissene Triebe zur Wurzelbildung unbearbeitet in den Boden setzen?­

Nackte Buchsbaumhecke retten?

vor von Brigitte Laarmann, Redaktion

Unsere etwa 80 Jahre alte, 2 m hohe Buchsbaumhecke verlor im vergangenen Oktober innerhalb einer Woche ihr komplettes Laub. Ich fand nur noch Krümel vor. Über die Ursache bin ich im Unklaren. Die...

Wie lange ist Eingekochtes genießbar?

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Wir haben in unserem Vorrat kürzlich Gläser mit Eingemachtem gefunden, das etwa fünf Jahre alt ist. Können wir den Inhalt der Gläser noch essen? Wie sieht es mit dem Vitamingehalt aus?

Welcher Pilz befällt unsere Linde?

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, NRW-Landwirtschaftsministerium

Im Wurzelbereich unserer etwa 100 Jahre alten Linde finden sich Pilzfruchtkörper, siehe Foto. Um welchen Pilz handelt es sich und ist er für den Bestand und die Standsicherheit der Linde relevant?

Risse in der Obstbaumrinde

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, NRW-Landwirtschaftsministerium

In unserem Garten haben wir einige Obstbäume, deren Rinde besonders im Winter immer wieder reißt. Was ist der Grund?

Hohe Buchen am Straßenrand

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Ich besitze einen kleinen Wald (2200 m2). Weil die 80- bis 100-jährigen Buchen teils an einer öffentlichen Straße stehen und das Kürzen der Äste hohe Kosten verursacht, möchte ich den Wald...

Feldsalat: Mehltau je nach Sorte?

vor von Dr. Heidi Lorey, Dipl.-Ing. Gartenbau, Steinhagen

Wir haben kürzlich eine Parzelle Feldsalat mit Mehltau entdeckt, andere Partien sind in Ordnung. Kann es an der Sorte liegen? Wir hatten mehrere ausgesät.

Durch Kalkanstrich Blüte verzögern?

vor von Dr. Marianne Klug, Gartenbau-Expertin, Wingst

Bei den Obstbäumen unserer Streuobstwiese sind die Spätfröste zurzeit der Blüte (Eisheilige) ein großes Problem, oft ernten wir gar nichts. Nun habe ich gehört, dass sich durch den Kalkanstrich...

Ältere Meldungen aus Garten lesen