Garten

Tannen selbst anziehen

vor von Martin Rogge, Wald und Holz NRW

In meinem Wald steht eine 20-jährige Nordmanntanne, die Zapfen angesetzt hat. Da Abies-Arten einhäusig, getrennt geschlechtlich sind, sollten Samen zu erwarten sein. Wie muss ich die Samen...

Kirsche zu nah gepflanzt

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Mein Nachbar hat eine Säulen-Süßkirsche mit einem Abstand von 90 cm zu meiner Grundstücksgrenze gepflanzt. Welchen Grenzabstand muss er in NRW im Baugebiet einhalten?

Apfelmusgläser mit Schimmel

vor von Asgard Knehans-Gläser, Wirtschaftsingenieurin für Lebensmittelproduktion

Wir haben Apfelmus eingekocht. Die Äpfel wurden geschält, entkernt und gekocht. Das Fruchtmus haben wir heiß in Gläser mit Schraubdeckeln gefüllt. Nach einigen Monaten war auf der Hälfte der...

Blumen sterben im Kübel ab

vor von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Dieses Jahr habe ich kein Glück mit meinen Sommerblumen in Balkonkästen und Töpfen. Selbst die robusten Studentenblumen wollen nicht gedeihen. Woran liegt es?

Rhabarberstauden schwächeln

vor von Angelika Laumann

Unsere zehn Jahre alten Rhabarberstauden bringen kaum Erträge. Die Stangen werden höchstens 30 cm lang und haben gerade mal einen Durchmesser von 1 cm. Wie kommen wir im nächsten Jahr zu einer...

Was gegen Algen im Wassertank tun?

vor von Brigitte Laarmann, Redaktion

Ich habe einen hellen, durchsichtigen 1000-Liter-Kunststofftank mit Regenwasser gefüllt. Damit möchte ich eine Gartenparzelle bewässern. Was kann ich tun, damit das Regenwasser nach längerem...

Massenhaft weiße Bällchen

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Verschiedene Gehölze in unserem Garten sind in diesem Sommer stark von Ungeziefer befallen. An den Stängeln und unterhalb der Blätter sind massenhaft weiße, wollige Bällchen zu sehen. Was kann...

Welche Maden fressen den Kohl?

vor von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Von den beigefügten kleinen Würmern wird mir das gesamte Gemüse abgefressen. Was sind das für Tierchen und was kann ich dagegen tun?

Welche Pflanze macht sich im Teich breit?

vor von Till Seume, Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V.

Mein Forellenteich beinhaltet ca. 40 m3 Wasser und ist bis zu 1,40 m tief. Von dem fotografierten Kraut habe ich nun etwa zwölf Schubkarren voll entnehmen müssen. Was ist das für eine Pflanze...

Mehr Geld mit Ökopunkten: Acker in Streuobstwiese umgewandelt

vor von Wolfgang Ganser, Stiftung Westfälische Kulturlandschaft

Wir hatten 4 ha Acker gepachtet. Der Verpächter hat gekündigt. Er will dort eine Streuobstwiese anlegen. Die Ökopunkte bringen ihm angeblich 200.000 €. Wer kontrolliert, ob die Bäume richtig...

Ältere Meldungen aus Garten lesen