Was tun gegen Bodenpilze?

Meine Kohlpflanzen, die ich selbst herangezogen hatte, litten unter der Pilzkrankheit Kohlhernie. In dieser Saison konnte ich nichts ernten. Welche Maßnahmen muss ich ergreifen, damit der Kohlanbau im nächsten Jahr klappt?

Zeigen Kohlpflanzen schlechtes Wachstum und welken bei trockenem Wetter leicht, sind das typische Anzeichen für die Krankheit Kohlhernie. An den Wurzeln erkrankter Pflanzen findet man walzenförmige, weißfleischige Verdickungen. Kohlhernie ist ein Bodenpilz, der sehr lange im Boden überdauern kann.

Damit die Pilzkrankheit sich gar nicht erst entwickelt oder wieder abklingt, müssen Sie beim Anbau von Kohl und anderen Kreuzblütengewächsen eine möglichst lange Fruchtfolge einhalten. Vorbeugend sollten es mindestens drei bis vier Jahre sein. Wenn schon Befall da ist, sind mindestens sieben Jahre Anbaupause erforderlich. Wichtig ist auch die Pflanzenhygiene: Strünke oder andere Pflanzenteile von befallenen Pflanzen dürfen keinesfalls auf den Kompost.

Sie können den Pilz nicht direkt...