Warum verkümmern die Tomaten?

An unseren Tomatenpflanzen kräuseln sich die Triebe und verkümmern dann. Ähnliche Symptome zeigen auch die Paprikapflanzen. Ein Spritzmittel gegen Kräuselkrankheit hat nicht geholfen. Als Dünger haben wir Pferdemist eingesetzt. Worunter leiden die Pflanzen?

Die von Ihnen eingeschickten Pflanzen weisen starke Verwach­sungen und Verdrehungen auf. Solche Schäden sind in der Vergangenheit an Pflanzen aufgetreten, die mit organischem Dünger zum Beispiel Mist oder Gülle gedüngt wurden, in dem kleinste Mengen des Wirkstoffes Aminopyralid enthalten waren. Dieser Wirkstoff ist in dem Grünlandherbizid Simplex enthalten. Insbesondere Tomaten, Kartoffeln, Paprika und Bohnen waren betroffen. Der Wirkstoff ist auf dem Grünland und in Raps zur Bekämpfung von zweikeimblättrigen Problem­unkräutern zugelassen. Werden alle Anwendungsauflagen beachtet, so sind Schäden nicht zu erwarten. So dürfen die Mittel nur auf Flächen mit dauerhafter Weidenutzung oder nach dem letzten Schnitt angewendet werden. Eine Schnittnutzung (Gras, Silage oder Heu) im selben...