Simplex: Gemüse noch essbar?

Über Schäden an Tomaten durch Simplex haben Sie in Folge 24 berichtet. Wir haben Schäden im Gemüsegarten und im Gewächshaus durch Simplex, hätten aber gerne gewusst, ob wir das noch gewachsene Gemüse essen können? Was ist im nächsten Jahr? Können wir auf diese Böden erneut Gemüse pflanzen bzw. säen oder muss eine Wartezeit eingehalten werden oder gar der Boden ausgetauscht werden?

Das Herbizid Simplex (Wirkstoffe Fluroxypyr und Aminopyralid), das auf Wiesen und Weiden zur Unkrautbekämpfung eingesetzt wird, wurde im vergangenen Jahr auch vermehrt in den Gärten wiedergefunden und führte dort zum Teil zu Pflanzenschäden. Neben direkter Abdrift gelangen die im Simplex enthaltenen Wirkstoffe vor allem über Gülle, Jauche oder Mist in den Garten. Dies ist dann der Fall, wenn diese landwirtschaftlichen Produkte von Tieren herrühren, deren Futter von mit Simplex behandelten Flächen stammt.

Im Garten...