Gehäuseschnecken in Massen

Leserfrage: Was kann ich dagegen tun, dass Mengen von Schnecken unser Gemüse und unsere Blumen anfressen?

Wochenblatt-Leserin Teresa G. in O. fragt: Bei uns fressen Massen an Gehäuseschnecken das Gemüse und die Blumen ab. Innerhalb von 14 Tagen habe ich mehr als 500 Tiere gesammelt. Wie kann ich die Schnecken vergrämen oder bekämpfen? Das Schneckenkorn aus dem Handel hilft nicht.

Brigitte Laarmann, Redaktion, antwortet: Aufgrund des regnerischen Wetters gibt es reichlich Schnecken. Das gilt auch für Weiß- oder Schwarzmündige Bänderschnecken. Sie kommen als Gehäuseschnecken bei uns am häufigsten vor. Normalerweise fallen sie nicht als Gartenschädlinge auf, weil sie vorrangig Pflanzenabfälle fressen. Ist die Nahrungskonkurrenz aber groß, bedienen sich die Gehäuseschnecken am frischen Grün.

Schnecken absammeln

Sie haben das Naheliegende getan: Absammeln und die Tiere schnell töten oder weit entfernt vom eigenen Grundstück aussetzen. Das Sammeln geht...