Wer schneidet Hortensienzweige ab?

Kürzlich wurden alle Hortensien auf unserer Hofstelle in mehreren nächtlichen Aktionen beschnitten. Etwa jeder zweite Trieb ist auf eine Höhe von 10 bis 15cm gekürzt. Die Schnittstellen sind schräg und glatt. Im Anhang sende ich Ihnen einige Fotos aus unseren Beeten am Haus. Gibt es eine Erklärung?

Auch wenn die fehlenden Triebe aussehen wie abgeschnitten und hin und wieder in den Medien über mysteriöse Hortensiendiebstähle berichtet wird, halten wir einen menschlichen Hortensiendieb als Verursacher für unwahrscheinlich. Uns ist die Behauptung bekannt, dass Hortensientriebe ­gestohlen würden, um an die angeblich darin enthaltenen halluzinogenen Substanzen zu gelangen. Allerdings kennen wir keine wissenschaftlich gesicherte Veröffentlichung, die bei Hortensien Inhaltsstoffe dieser Art nachweist.

Verbissspuren von Schalenwild & Co

Wir...