Zum Inhalt springen
23 °C Münster (Westfalen)

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Welches Lager für Dahlienknollen? Digital Plus

Als ich kürzlich meine Dahlienknollen aus dem Winterlager hervorholte, entdeckte ich leider verfaulte, schimmelige Knollen. Was ist im Winterlager schief gelaufen?

Im Winterlager müssen Dahlienknollen genügend Luft bekommen, sonst verfaulen sie. Nicht empfehlenswert sind Plastikkisten und Kartons. Hier gibt es zu wenig Luftzirkulation, was Fäulnis begünstigt. Am besten sind die Knollen in einer Holzkiste,

Digital Plus

Dieser Inhalt ist exklusiv für Wochenblatt-Plus Abonnenten

Anmelden

E-Mail oder Benutzername
Passwort / Kundennummer
Im Winterlager müssen Dahlienknollen genügend Luft bekommen, sonst verfaulen sie. Nicht empfehlenswert sind Plastikkisten und Kartons. Hier gibt es zu wenig Luftzirkulation, was Fäulnis begünstigt. Am besten sind die Knollen in einer Holzkiste, die mit Zeitungspapier etwas ausgepolstert ist, aufgehoben. Das Lager muss frostfrei sein. Dahlien benötigen zum Überwintern 5 bis 10 °C und eine ausreichende Luftfeuchtigkeit. Die Knollen müssen während der Lagerzeit regelmäßig auf Schimmel und Fäulnis kontrolliert werden.