Welcher Pilz wächst an der Eiche?

An unserer Eiche wächst seit drei Jahren dieser Pilz bzw. Schwamm (siehe Foto). Nun ist noch ein zweiter hinzugekommen. Sind diese Pilze schädlich und was kann man dagegen tun?

Bei dem Pilz handelt es sich um die Fruchtkörper des Tropfenden Schillerporlings (Inonotus dryadeus). Er kommt im gesamten Verbreitungsgebiet der Eichen vor und tritt laut Literatur in seltenen Fällen auch an Buchen, Esskastanien und Tannen auf. Diese Pilzart ist insgesamt aber eher selten. Typischerweise befällt der Pilz Eichen an der Stammbasis und verursacht hier eine Weißfäule, die bis in die Wurzel ausstrahlen kann. Letztlich sterben die befallenen Bäume ab. Die Fruchtkörper treten einzeln oder auch gehäuft auf und können imposante Größen von mehr als 0,5 m Durchmesser erreichen....