Welche Pflanze macht sich hier breit?

In unserem Garten ärgert uns die mitgesandte Pflanze. Sie erscheint erst im Juni, wuchert dann aber in kürzester Zeit flach auf großer Fläche. Jäten hat nicht funktioniert. Um welche Pflanze handelt es sich und wie werden wir sie wieder los?

Bei dem Unkraut handelt es sich um den Portulak (Portulaca oleracea). Portulak stammt aus Afrika und Kleinasien und gehört zur gleichnamigen Familie der Portulakgewächse (Portulacaceae). Diese alte Nahrungs-, Gewürz- und Heilpflanze ist durch den Klimawandel wieder häufiger in unseren Gärten zu sehen. Der Portulak ist nicht nur ein unliebsames Unkraut im Garten, sondern in vielen Ländern ein begehrtes Gemüse. Er schmeckt nussig-säuerlich und enthält viel Vitamin C.

Die Pflanze hat fleischige Blätter und Stängel, wächst flach auf dem Boden und kann innerhalb kürzester Zeit eine Fläche von 50 cm einnehmen. Der Portulak ist eine Wärme liebende, sommereinjährige Pflanze. Zur...