Was fehlt Eiben?

Einige meiner Eiben haben braune Nadeln an den Triebspitzen. Kann es von dem Rindenmulch kommen, den ich unter den Bäumen verteilt habe? Sollte ich ihn gegen Nadelholz-Schnitzel ohne Rinde austauschen? Oder ist eventuell nur Wassermangel der Grund? Sollte ich jetzt noch Koniferendünger ausbringen?

An den eingesandten Eibentrieben war weder Krankheits- noch Schädlingsbefall erkennbar, der das Verbräunen der Triebe erklären würde. Es ist daher durchaus möglich, dass die Symptome an Ihren Eiben abiotische Ursachen wie Wasser- und/oder Nährstoffmangel haben. Denn Eiben lieben frische bis feuchte, nährstoffreiche und kalkhaltige Böden. Starke Schwankungen der Bodenfeuchte vertragen sie nicht besonders gut. Rindenmulch unter den Gehölzen ist durchaus von Vorteil. Denn die Mulchdecke wirkt sich ausgleichend auf die Bodentemperatur aus und erhält die Bodenfeuchtigkeit. Bei der Zersetzung des Mulchmaterials wird jedoch Stickstoff gebunden. Das trifft auch für...